Abenteuerliches, Unheimliches und Aufregendes lauert überall - wer weiß, was man fin-det, wenn man sucht, vor allem in fremden Welten, bei der Begegnung mit echten Schur-kinnen und Schurken allemal, in der (ersehnten) Zweisamkeit ebenso und, ja, auch beim Dichten.
In bewährter unkonventioneller Art widmet sich Nils Mohl in seiner neuen Gedichtsamm-lung allem, was einen gewissen Nervenkitzel in sich trägt. Das kann im alltäglichen Leben verortet sein, aber auch in Fantasie und Fiktion, etwa bei einem genaueren Blick auf Bat-mans Vorliebe für Süßkram. Ein Leck im Boot auf hoher See erhöht den Blutdruck ebenso wie das Warten auf Draculas Erwachen.
In sechs Kapitel geteilt führt uns der Hamburger Lyriker durch die Stationen seiner Ge-dichte wie durch einen Jahrmarkt - schreiend, grell und blinkend an den einen Stellen, ruhig, verwunschen und versteckt an den anderen. Passende, kleine Rätsel inklusive.
Die Leipziger Künstlerin Halina Kirschner findet mit starkem Strich frech-witzige Illustratio-nen zu den Texten und gibt all dem Spektakel einen wunderbaren bildhaften Raum.