Grigori Rasputin wird in der letzten Zeit immer häufiger von Albträumen über den Tod der Zarenkinder gequält. Sehr schnell steht für Grigori fest, dass seine Träume von jemand anderem beeinflusst werden und es nur eine einzige Person aus seiner Vergangenheit sein kann, die über solch eine Macht verfügt: Baba Jaga.
Und genau diese Frau muss er davon abhalten, sich der Kinder des Zaren Nikolaus II. zu bemächtigen. Ihm bleibt keine andere Wahl, als sich mit seiner eigenen Vergangenheit zu befassen, doch keineswegs alleine. Er bezieht die Zarentöchter Anastasia und Maria ein, was schon bald zu mehr Problemen führt, als Grigori für möglich gehalten hätte.
Nun ist es an ihm, sich der Rache von Baba Jaga zu stellen, um das Unheil abzuwenden, welches über der Zarenfamilie schwebt.
Anmerkung: Die Geschichte von Grigori Rasputin und Baba Jaga steht in keinem Zusammenhang mit dem von Asmodina Tear verfassten Roman 'Der Pakt des Zaren'.
Stattdessen bietet dieser Roman eine eigenständige Version der Geschichte um Rasputin Verbindung zu den Kindern des letzten Zaren.