Seit 2002 lobt der Verein 100 Beste Plakate e.V. den Wettbewerb für die herausragendsten und kreativsten Plakatentwürfe aus Deutschland, Österreich und der Schweiz aus. Die Einreichungen bilden die Vielfalt eines Mediums ab, das sich im öffentlichen Raum Aufmerksamkeit verschaffen und mit visualisierten Botschaften die Nähe zur freien Kunst behaupten kann.
Das Jahrbuch 2024 präsentiert die siegreichen Plakate des Wettbewerbs "100 Beste Plakate 23" in großformatigen Abbildungen, mit Angaben zu den inhaltlichen Aspekten und des Entstehungskontexts. Es diskutiert die aktuelle Plakatgestaltung und zeigt Trends auf.
Ergänzend dazu gibt es ein Kontaktregister aller Gestalterinnen und Gestalter sowie Verzeichnisse von Auftraggebern und Druckereien. Das vorliegende Jahrbuch hat sich längst als Standardreferenz für Schaffende in der Grafik- und Designszene etabliert.
Die Publikation wird in diesem Jahr vom Baseler Studio Tristesse gestaltet und bietet allen prämierten Plakaten einen großen Auftritt auf der Posterbühne.