Helen Frankenthalers (1928-2011) radikaler Umgang mit Farbe und Material lässt Farbflächen pulsieren. Sie war eine der einflussreichsten Vertreterinnen der abstrakten Kunst in den USA der Nachkriegszeit. Der Band versammelt fast 50 Werke, und bietet damit einen umfassenden Überblick über die weltweit größte private Helen-Frankenthaler-Sammlung - zu sehen im jüngst eröffneten Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden.Bei Frankenthaler werden Farbe und Leinwand eins. In der von ihr erfundenen Soak-Stain-Technik (dt. tränken und einfärben) sickert die Farbe direkt in das ungrundierte Gewebe. Eine unvergleichliche Bildwirkung entsteht - Farbräume öffnen sich, fließen ineinander, mal gesättigt, mal transparent. Die Bilder sind vom Willen zum Risiko gezeichnet: Indem Frankenthaler sich selbst in ihrem Kunstschaffen keine Grenzen setzt, entstehen großformatige, freie Malereien voller Strahlkraft. Ein Ouvre, das auch heute von hoher Relevanz ist.
Helen Frankenthaler's (1928-2011) radical approach to paint and material creates images pulsating with colour. During the postwar period in the United States, she was a leading figure in abstract art. This volume brings together nearly fifty works, providing a comprehensive overview of the world's largest private collection of Helen Frankenthaler's works - on display at the recently opened Museum Reinhard Ernst in Wiesbaden.
In Frankenthaler's works, paint and canvas become one. The soak-stain technique she developed allows the paint to seep directly into unprimed fabric. The result is a pictorial effect like no other: colour spaces open up, flowing into one another, sometimes saturated, sometimes transparent. Above all, the pictures show an artist willing to take risks: by setting no limits to her artistic work, Frankenthaler was able to create liberated, large-scale paintings full of radiance. Her groundbreaking body of work remains highly relevant today.