Seit 18 Jahren ist die Schriftstellerin Prune Baud nicht mehr auf der Île de Groix gewesen. Damals schrieb sie mit Vor dem großen Meer einen Bestseller, der nicht nur von ihrer glücklichen Liebe erzählte, sondern ihr auch ermöglichte, dort ein altes Haus zu kaufen - das Mandelhaus. Doch dann brach in einem Moment der Unaufmerksamkeit ein unermessliches Unglück über sie herein.
Ausgerechnet das Buch von damals ist es, dass Prune nun wieder auf die kleine bretonische Insel zurückbringt. Fleur, die nach einer gescheiterten Ehe ihr Glück noch einmal wagen will, hat es im Bücherregal ihres Vaters gefunden und sich sofort in die Île de Groix verliebt. Dort hat ihr Merlin einen Heiratsantrag gemacht, und dort wird nun auch die Hochzeit stattfinden, zu der Prune als die »Glückstifterin« unbedingt kommen soll.
Doch mit der Rückkehr auf die Insel werden Erinnerungen wach - schmerzliche und schöne. Und als ein Sturm aufzieht und die Gäste zwingt, länger zu bleiben, passiert etwas, mit dem Prune nie gerechnet hätte. Denn das große Meer lässt niemanden allein.