David Schalko, der als Regisseur und Autor von Serien wie Altes Geld und Braunschlag bekannt wurde, bringt mit Geister seinen ersten Fotoband heraus.
Er ist die Sammlung einer Obsession: Schalkos Kreaturen, die er unentwegt und überall entdeckt, sind Flecken und Spuren in den Straßen, in Hinterhöfen und ganz prominent auf Hauswänden und in Stiegenhäusern. Durch seine Nahaufnahmen werden diese Details zu eigenständigen Objekten, Gesichtern oder Szenen. Begleitet werden die Fotos von Bildtexten in Schalkos unverwechselbarer Mischung aus Ironie und Tiefgang. So erzählen seine Kreaturen uns Geschichten und lassen uns schmunzeln. Ein außergewöhnliches Foto- und Künstlerbuch!
Die Fotografien zeigen Flecken und Ablagerungen von Schmutz oder Farbe auf alltäglichen Oberflächen. Diese raue Ästhetik greift das Buchdesign auf: Der Leineneinband ahmt die Struktur des Asphaltmotivs auf dem Cover nach. Der Buchkern wurde abgefräst, sodass an den abgeschnittenen Kanten des Hardcover-Umschlags der Graukarton sichtbar wird.
Da die meisten Fotos mit einem Smartphone aufgenommen wurden, erscheinen sie bewusst nicht ganzseitig, um eine poetische Atmosphäre zu bewahren - ähnlich der Wirkung eines Bild-Gedichtbands.