Dieses Standardlehrwerk einschließlich Tabellenbuch liefert einen umfassenden und verständlichen Überblick über die Maschinenelemente. Aktuelle Normen und schnell nutzbare Auslegungs- und Berechnungsformeln unterstützen bei der Dimensionierung von Bauteilen in Studium und Praxis. In der aktuellen Auflage wurden neben allgemeinen Aktualisierungen vor allem die Kapitel zur Festigkeitsberechnung und zu Gleitlagern vollständig überarbeitet. Der Roloff/Matek-YouTube-Kanal enthält erklärende Videos und wird ständig durch neue Inhalte erweitert. Darüber hinaus finden sich Zusatzmaterialien zum Lehr- und Lernsystem auf der neuen Homepage roloff-matek.de.
Der Inhalt
Konstruktionsgrundlagen - Toleranzen und Passungen - Festigkeitsberechnung - Tribologie - Kleb- und Lötverbindungen - Schweißverbindungen - Nietverbindungen - Schraubenverbindungen - Bolzen- und Stiftverbindungen - Elastische Federn - Achsen, Wellen, Zapfen - Welle-Nabe-Verbindungen - Kupplungen - Bremsen - Wälz- und Gleitlager - Riemen- und Kettengetriebe - Rohrleitungen - Dichtungen - Zahnräder und Zahnradgetriebe - Außenverzahnte Stirnräder - Kegelräder - Schraubrad- und Schneckengetriebe - Umlaufgetriebe
Die Zielgruppen
Studierende, Techniker*innen und Ingenieur*innen des Maschinenbaus, die mit der Auslegung und Berechnung sowie ausgeführten Maschinenelementen in der Konstruktion betraut sind.
Die Autoren
Prof. Dr.-Ing. Christian Spura lehrt an der Hochschule Hamm-Lippstadt die Gebiete Technische Mechanik, Maschinenelemente und Getriebetechnik.
Bernhard Fleischer, StD, ist Abteilungsleiter und Lehrer an der Fachschule Maschinenbautechnik am Berufskolleg Platz der Republik für Technik und Medien in Mönchengladbach mit Schwerpunkt Entwicklung und Konstruktion von Maschinen und Betriebsmitteln. Zudem war er in der Lehrerfortbildung in den Bereichen CAD und Konstruktion tätig.
Dipl.-Ing. (FH) Herbert Wittel, OStR a. D., unterrichtete Konstruktionslehre und Maschinenelemente an der FachschuleTechnik in Reutlingen.
Prof. Dr.-Ing. Dieter Jannasch lehrte Konstruktion und Maschinenelemente an der Hochschule Augsburg.