Wir sind im zweiten Teil des Übungsbuches von "Ein Kurs in Wundern®" angekommen, in dem es um die Aneignung der "wahren Wahrnehmung" geht, dem "[...] Heilmittel mit vielen Namen. Vergebung, Erlösung, Sühne, wahre Wahrnehmung - sie sind alle eins" (aus: "Ein Kurs in Wundern®": Begriffsbestimmung, Kapitel 4). Nach dem ersten Teil, dem Aufheben, Aussortieren und Aufgeben der Art und Weise, wie du die Welt, dich selbst und alle Lebewesen oder "Brüder" siehst, suchen wir jetzt allein die direkte Erfahrung der Wahrheit (vgl. ebd., Einleitung Übungsbuch Teil II).
Welche "Erfahrungsqualitäten" bietet dir die wahre Wahrnehmung - in dieser Welt? Kennst du noch die wunderbare "Zusammenfassung" aus dem ersten Teil des Übungsbuches? Nun geht es um die Aneignung:
Will ich Frieden, bedingungsloses Glück und eine "grundlose", tiefe Ruhe erfahren? Will ich die Gewissheit von Sinn und Zweck und ein Gefühl von Wert und Schönheit erleben, die alle einschränkenden Kategorien dieser Welt übersteigen? Möchte ich immerwährende Fürsorge, Geborgenheit und vollkommene Sicherheit als mein unbestreitbares Erbe empfinden? Will ich in der Stille eines solchen unerschütterlichen Friedens verweilen, in einem grundlegenden Wohlbefinden, in unverletzlicher Milde, nie verletzender Sanftmut und steter Gelassenheit? (Vgl. ebd., Übungsbuch Teil I, Lektion 122, Absatz 1)
Lass uns gemeinsam diesen Weg gehen: mit Michaels Hinweisen und Erläuterungen zu den Lektionen und Gregors übergreifenden Praxisvorschlägen mit Ausrichtung auf die universelle Erfahrung als Angebot der Begleitung, Inspiration und Hilfe.