Digitale Spiele haben sich zu einem neuen Leitmedium entwickelt. Hohe Branchenumsätze und eine stetig steigende Spieler*innenzahl bestimmen das Bild - und auch die Wissenschaft hat längst ihr Interesse für den Gegenstand entdeckt. Anhand von 50 ausgewählten Computer- und Videospielen stellen die Beiträger*innen die Vielfalt und Anziehungskraft dieses Mediums vor. So bieten sie Studierenden und Forschenden, Pädagog*innen und Journalist*innen sowie Spieler*innen eine fundierte Übersicht über 40 Jahre digitale Spiele und deren Bedeutung für wissenschaftliche, gesellschaftliche und kulturelle Fragen.
Besprochen in:
Podcast SPIELVERTIEFUNG, 23.05.2025, Jörg Luibl
jpgames.de, 03.06.2025
Podcast OK COOL, 06.06.2025, Dom Schott
www.dahms-projekt.de/wordpress, 07.06.2025, Peter Dahms
www.t3n.de, 08.06.2025, Matthias Kreienbrink