Zum Werk
Das neue, praxisorientierte Handbuch beleuchtet das Straßenrecht umfassend und mit all seinen verschiedenen Facetten. Zunächst erfolgen profunde Ausführungen zum klassischen Straßenwege- und Straßenverkehrsrecht, bevor sich ausführliche Erläuterungen zu der Planung von Straßen mit den entsprechenden Bezügen zum Bauleitplanungsrecht und Fachplanungsrecht anschließen. Ebenso werden das Vergaberecht und die relevanten rechtlichen Aspekte, die sich beim Bau von Straßen stellen, eingehend untersucht. Weiterhin widmet sich das Handbuch den wichtigen Verflechtungen zwischen dem Umweltrecht und Straßenrecht. Überdies wird das Augenmerk auf die rechtlichen Aspekte von shared-Mobility Diensten und E-Moblity, als auch auf die Finanzierung und Bewirtschaftung von Straßen gerichtet.
Besonders hervorzuheben ist hier die übergreifende Bearbeitung aller Carsharinggesetze der verschiedenen Bundesländer. Abschließend finden sich detaillierte Darstellungen, die sich dem Haftungsrecht und den Problematiken bzgl. des Rückbaus und der Beseitigung von Straßen widmen.
Vorteile auf einen BlickFokussierung auf die Herausforderungen der Praxisbietet Antworten auf drängende Fragen und relevante Problemkonstellationenhochversiertes Autorenteamländerübergreifende Ausrichtung des Handbuchs mit besonderer Berücksichtigung u.a. von Nordrhein-Westfalen, Bayern, Baden-Württemberg, Hessen und Niedersachsen
Zielgruppe
Für die Rechtsanwaltschaft und die in Städten, Gemeinden und Behörden tätigen Juristinnen und Juristen, Dipl. Verwaltungswirtinnen und Dipl. Verwaltungswirte. Zudem stehen Stadtplanerinnen und Stadtplaner, Architektinnen und Architekten sowie Ingenieurinnen und Ingenieure als auch die Richterschaft und Verbände im Fokus.