Nach wie vor wird die Bedeutung von Markenführung in vielen Unternehmen unterschätzt. Peter Vest und Detlef Schmidt, erfahrene Praktiker aus verantwortlichen Positionen der Energiewirtschaft und der Automobilindustrie, plädieren dafür, Markenführung als grundlegende Führungsfunktion zu verstehen. Die Autoren stellen das Markenmanagement der Strommarken EnBW und Yello der Markenführung von Audi als Premiummarke im Automobilmarkt gegenüber. Der Leser erhält vielfältige Einsichten in die strategische Planung und operative Umsetzung der Markenführung dreier erfolgreicher Unternehmen.
"Ein lesenswertes Buch, das aus der Praxis für die Praxis reichhaltige Erfahrungen für eine erfolgreiche Markenführung vermittelt."
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Heribert Meffert, Emeritierter Direktor und Gründer des Instituts für Marketing am Marketing Centrum Münster (MCM) der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster
"Eine umfangreiche Betrachtung der Herausforderungen des modernen Marketings. Den Autoren Detlef Schmidt und Peter Vest ist ein ganzheitlicher Ansatz gelungen, der deutlich über die bisherigen Standardwerke hinausgeht. Sehr lesenswert!"
Prof. Dr. Lothar Späth, ehemaliger Ministerpräsident von Baden Württemberg und Honorarprofessor der Universität Jena
"Dieses Werk gewinnt durch die Beispiele aus der Praxis einen hohen Nutzwert."
Prof. Jean-Remy von Matt, Vorstand und Gesellschafter der Jung von Matt AG
"Das Thema 'Marke' hat in den letzten Jahren wie kaum ein anderes in der Unternehmensführung enorm an Aufmerksamkeit gewonnen. 'Die Energie der Marke' zeigt die Konzepte dahinter umfassend und anschaulich. Ein lesenswertes Werk für alle, die eine oder mehrere Marken zu managen haben."
Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG
"Schmidt und Vest zeigen den Prozess der Markenführung am konkreten Fall und untermauern ihr Vorgehen anhand einer Vielzahl von Beispielen. Es ist ein Buch von Praktikern für Praktiker, das die strategische Bedeutung der Markenführung von der Konzeption über die Umsetzung bis zur Kontrolle ins rechte Licht rückt."
Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch, Direktor des Instituts für Marken- und Kommunikationsforschung, Justus-Liebig-Universität Gießen,
Gründer und Beiratsvorsitzender von ESCH. The Brand Consultants, Saarlouis