Das Jahrbuch des Type Directors Club in NY ist für Typo-Afficionados eine Bibel der Inspiration. Hier finden selbst Top-Kreative noch Vorbilder - und nicht nur Einsteiger:innen Anregungen. Hier trifft Handwerkskunst auf Kreation, klassisches Können auf bahnbrechend Neues. Hier werden Trends aufgespürt und gesetzt. Dieses Buch definiert, wo die Latte liegt, die als Hürde zum Typo-Olymp gilt.
Gestalter:innen aus (Rekord!) 63 Ländern messen sich an den Arbeiten, die es ins Buch schaffen. Der Wettbewerb unterteilt sich in Communication Design und Typedesign. In beiden Sparten haben Studierende die Chance, in einer eigenen Rubrik gegeneinander anzutreten. Der Award for Typographic Excellence ist das Ticket zu den besten Agenturen der Welt.
Auch das Jahrbuch selbst ist Zeugnis aktuellster Typotrends, setzt Maßstäbe, ist Sammlerstück und zeichnet seine Besitzer:innen als visuelle Vordenker:innen aus.