Wenn Menschen in der Liturgie zum Feiern zusammenkommen, dann wollen sie etwas davon spüren, dass Gott mit seiner ganzen Liebe und Zuwendung bei ihnen ist. Die Liturgie ist ein herausragender Ort, an dem sich Himmel und Erde begegnen.
Dem vorliegenden Band ist es ein Anliegen, den grossen Schatz der Liturgie zu heben. Dabei wird nicht übersehen, dass eine Spannung besteht zwischen einem liturgischen Ideal und den Anforderungen bzw. den Bedingungen, die die Praxis mit sich bringt. Das Buch richtet sich an katechetisch Tätige, freiwillig in der Liturgie Engagierte und weitere Interessierte - genauso aber auch an Theologinnen und Theologen in der Pfarreiarbeit, die sich neu mit liturgischen Fragen auseinandersetzen möchten. Es verbindet theologische Grundlagen mit Praxisbeispielen und will die Leserinnen und Leser zur Reflexion ihrer eigenen Praxis anregen.
Darüber hinaus bietet das Buch ein Kapitel zu Liturgie und Katechese mit Anregungen, wie Menschen zur Liturgie hingeführt werden können, um ihnen ein vertieftes Verständnis und damit ein tätiges Mitfeiern zu ermöglichen.