The places we live in profoundly matter to our well-being: eight architects write about how this influences their design process for homes
Zahlreiche Bücher zur Architektur befassen sich mit dem gebauten Ergebnis architektonischer Tätigkeit. «Architects on Dwelling» dagegen unterzieht den vorangehenden kreativen Prozess einer genauen Betrachtung. Die darin versammelten Beiträge erkunden, wie Architektinnen und Architekten die Häuser gestalten, die wir bewohnen, und wie diese in der Folge unsere Lebensweise beeinflussen, jenseits oberflächlicher Aspekte von persönlichem Stil und Geschmack.
Acht Architektinnen und Architekten - alle auch als Lehrerinnen und Lehrer an der Glasgow School of Art tätig - legen am Beispiel jeweils eines von ihnen gebauten Hauses dar, welche individuellen Werte in ihr Entwerfen einfliessen und weshalb sie in einer bestimmten Weise vorgehen. Drei weitere kommentierende Essays verorten diese Bauten im internationalen Kontext und beleuchten, was die Entwurfsstrategien zum gegenwärtigen Architekturgeschehen in Schottland aussagen. Das inspirierende Lesebuch verdeutlicht, welch tiefgreifenden Einfluss Behausungen auf unser Leben und Wohlbefinden haben und welche soziale Verantwortung für unsere gebaute Umwelt Architektinnen und Architekten durch ihr Wirken tragen.