|
DIE MACHER
SCOTT BEATTY schrieb zusammen mit Chuck Dixon u. a. noch Storys über die Anfänge von Robin sowie Nightwing, BATMAN/JOKER: WER ZULETZT LACHT und Geschichten zum Crossover BATMAN: NIEMANDSLAND. Außerdem verfasste er einige Hefte der Serie COUNTDOWN mit und schrieb BATMAN: GOTHAM KNIGHTS, SON OF VULCAN, die WildStorm-Titel REVELATIONS und NUMBER OF THE BEAST, The Last Phantom und eine Neuinterpretation des Science-Fiction-Kulthelden Buck Rogers. Dazu kommen fast ein Dutzend Sachbücher zu den größten Comic-Helden von DC, darunter mehrere Batman-Enzyklopädien.
CHUCK DIXON gilt als einer der wichtigsten Superhelden-Comic-Autoren der 1990er, da er diese Ära durch seine vielen Storys über Batman, Nightwing, Green Arrow, die Birds of Prey und Robin maßgeblich prägte. Dixon war auch an der Erschaffung von Batmans Gegner Bane beteiligt und wirkte als einer der Hauptautoren an den legendären Batman-Crossovern BATMAN: KNIGHTFALL und BATMAN: NIEMANDSLAND mit. Für andere Verlage schrieb er Punisher War Journal, Moon Knight, G. I. Joe, Airboy, Alien Legion, SpongeBob Comics und Simpsons Comics. Zudem textete Dixon die Panel-Adaption von Tolkiens Der Hobbit und schuf eigenständige Comics wie Winterwelt. Dixon hat mehr als 40.000 Comic-Seiten geschrieben und ist damit wohl der produktivste Comic-Autor aller Zeiten.
MARCOS MARTÍN ist ein Künstler aus Barcelona, der für DC noch BREACH, ein Kapitel in BATMAN: DAS BEBEN und Teile von ROBIN: DAS ERSTE JAHR illustrierte. Für Marvel zeichnete er viele Episoden von Dan Slotts Spider-Man-Saga, Mark Waids Daredevil und Brian K. Vaughans Doctor Strange: Der Eid. Mit Vaughan gründete Martín 2014 schließlich den digitalen Eigenverlag Panel Syndicate, wo sie ihre Comics The Private Eye, The Walking Dead: Der Fremde/The Alien und Barrier veröffentlichten, ehe Martín dort mit dem früheren BATMAN- und CATWOMAN-Autor Ed Brubaker noch die unheimliche Detektivserie Friday lancierte.
|