Eine faszinierende Zeitreise mit Bruno Preisendörfer ins Deutschland des 19. Jahrhunderts
Als sich Wilhelm I. - von Bismarck dazu gedrängt - 1871 zum Kaiser krönen ließ, war »sein« Berlin noch »die einzige europäische Großstadt, in welcher wir tagtäglich an den Ufern stinkender Rinnsteine wandeln« - eine Kanalisation gab es nicht. Als Bismarck 1890 ging, waren bereits 144 Kilometer an Kanälen gebaut und 584 Kilometer an Rohrleitungen verlegt. Was das für die Nasen der Bewohner bedeutete, kann man in Bruno Preisendörfers spannendem Hörbuch Als Deutschland erstmals einig wurde hautnah erfahren.
In unglaublicher Geschwindigkeit wurden Fabriken gebaut, die Bevölkerung vervielfachte sich und das Gefälle zwischen Arm und Reich wuchs enorm. Preisendörfer nimmt uns mit auf eine lebendige Reise durch die deutsche Sozial- und Kulturgeschichte des 19. Jahrhunderts. Wir tafeln mit Fontane, gehen mit Marx zur Arbeiterversammlung und begleiten den Kaiser zur Krönung.
Ein faszinierender Einblick in eine Zeit des Umbruchs und der Veränderungen, der Geschichte lebendig werden lässt.
Durch die Zeit reisen mit Bruno Preisendörfer
Als sich Wilhelm I. - von Bismarck dazu gedrängt - 1871 zum Kaiser krönen ließ, war »sein« Berlin noch »die einzige europäische Großstadt, in welcher wir tagtäglich an den Ufern stinkender Rinnsteine wandeln« - eine Kanalisation gab es nicht. Als Bismarck 1890 ging, waren 144 Kilometer an Kanälen gebaut und 584 Kilometer an Rohrleitungen verlegt. Was das für die Nasen der Bewohner bedeutete, kann man in diesem Hörbuch erfahren. Ähnlich ging es überall. In unglaublicher Geschwindigkeit wurden Fabriken gebaut, die Bevölkerung vervielfachte sich, das Gefälle zwischen reich und arm wuchs enorm. In Bruno Preisendörfers Zeitreise tafeln wir mit Fontane, gehen mit Marx zur Arbeiterversammlung und mit dem Kaiser zur Krönung.