Seit der Flüchtlingskrise 2015 ist Migration in aller Munde. Doch Migration ist nicht neu. Was heißt es, eine Migrant*in zu sein? Wer kann leicht, wer schwer Grenzen überschreiten? Welche Rolle spielen Krieg und Klimawandel? Diesen und weiteren Fragen geht Anna-Lisa Müller nach. Sie zeigt, wo sich Migration heute von Migration damals unterscheidet, welche Formen es gibt und welche Akteure wichtig sind.
Migration findet immer und überall statt. Doch was heißt es, ein:e Migrant:in zu sein? Wer kann leicht, wer schwer Grenzen überschreiten? Welche Rolle spielen Krieg und Klimawandel?
Diesen und weiteren Fragen geht Anna-Lisa Müller in ihrem Buch nach. Sie zeigt die Unterschiede zwischen modernen und historischen Wanderungs-bewegungen auf und geht auf die verschiedenen Formen von Migration ein. Daneben beleuchtet sie auch die Bedeutung von Migration für Unternehmen sowie die Rolle der Politik.
Frag doch einfach! Die utb-Reihe geht zahlreichen spannenden Themen im Frage-Antwort-Stil auf den Grund. Ein Must-have für alle, die mehr wissen und verstehen wollen.
Aus: socialnet - Franziska Proskawetz - 09.10.2024
[?] Das Buch liefert Antworten auf eine Vielzahl von Fragen rund um das Thema Migration. Es behandelt dabei viele Aspekte, die in gesellschaftlichen und politischen Debatten immer wieder zur Sprache kommen und bietet somit eine umfassende Sammlung von leicht verständlichen Antworten zu verschiedensten Facetten der Migration.
Aus: ekz-infodienst - Harald Meißner - KW 35 - 2024
Die habilitierte Geographin u. Soziologin legt hier eine klar strukturierte u. gut lesbare Darstellung von Migration vor, die von wohltuendem sachlichen Stil geprägt ist. Der Titel erscheint ja auch in der bekannten u. bewährten "Frag doch einfach"-[?] runden das gelungene Werk ab, das das schwierige Thema auf nur 169 Seiten gut abhandelt.