Ein cleverer Krimi ab 10 Jahren mit wunderbar ausgefallenen Figuren und einer wichtigen Botschaft: Es ist völlig in Ordnung, schüchtern zu sein.
Die 12-jährige Matilda führt ein geheimes Doppelleben - als Assistentin eines waschechten Detektivs! Und nicht irgendeines Detektivs, sondern Rory Shy, der für seine Schüchternheit und seine Erfolge weltberühmt ist. Im neuen Fall wird eine Schauspielerin verdächtigt, einen Anschlag auf ihren Mann geplant zu haben. Dabei ist auch ein wertvolles Gemälde namens Rote Libelle spurlos verschwunden. Mit tatkräftiger Unterstützung des hasenfüßigen Cockerspaniel Dr. Herkenrath nimmt das Detektivduo die Ermittlungen auf.
Ein neuer Fall für das originelle Ermittlerduo: der schüchterne Detektiv und seine redefreudige Assistentin - clever, lustig, einzigartig.
Rory Shy, der schüchterne Detektiv, hat einen neuen Fall: Das wertvolle Gemälde "Rote Libelle" ist spurlos verschwunden. Obendrein wurde der Kunstsammler bei dem Raub schwer verletzt. Ist hier ein Diebstahl aus dem Ruder gelaufen - oder will jemand sogar einen Mordversuch vertuschen? Auf der Suche nach der Wahrheit muss Rory nicht nur Zeugen befragen, sondern sogar schauspielernd vor die Kamera treten. Zum Glück kann er auf die Unterstützung der alles andere als schüchternen Matilda und ihren Cockerspaniel Doktor Herkenrath zählen!
Der spannende zweite Band der herrlich schrägen Kinderkrimi-Reihe!
Oliver Schlick versteht es, die Figuren sehr genau und mit einer schönen Prise Humor zu zeichnen. Innerhalb weniger Seiten entfalten sich Sprachwitz, Wärme und Humor zu einem Lesesog, der dafür sorgt, dass man auch den zweiten Kriminalfall in einem Zug lesen will.
Iris Muhl, Buchkultur