Die Offenbarung des Johannes aus dem Neuen Testament ist eines der schwierigsten Bücher der Bibel und die endzeitlichen Erzählungen scheinen uns heute häufig sehr fern, rätselhaft und nicht verständlich. Doch die Offenbarung des Johannes ist wieder aktueller denn je - das möchte Robert Mucha mit diesem Buch zeigen. Er gibt einen anschaulichen Einblick in dieses faszinierende biblische Buch und entschlüsselt die apokalyptischen Texte, sodass sie für uns verständlich werden. Die Johannesapokalypse kann uns auch heute noch Antworten auf existentielle Fragen und Sehnsüchte geben - wir müssen an dieser Welt nicht gänzlich verzweifeln!
Robert Mucha führt zunächst in das Thema Apokalypse ein und erklärt (historische) Hintergründe des biblischen Buches. Das Buch enthält den gesamten Text der Offenbarung des Johannes in der aktuellen Einheitsübersetzung. Schritt für Schritt wird die Apokalypse gelesen und interpretiert. Dabei werden unter anderem verschiedene Symbole wie die Zahl 666, das Lamm, das Buch, die sieben Siegel und viele mehr entschlüsselt und verständlich gemacht.
Ergänzt wird das Buch durch Bildmaterial sowie durch zahlreiche Infografiken, die neben der leichten Sprache das Lesen erleichtern.
Die Apokalypse des Johannes aus dem Neuen Testament der Bibel ist aktueller denn je. Was für die Leser der Offenbarung des Johannes vor 2000 Jahren verständlich war, ist für heutige Menschen zu einem schwierigen und unverständlichen Text geworden.
Robert Mucha gibt durch seine zeitgeschichtliche Interpertation einen anschaulichen Einblick in dieses faszinierende Buch der Bibel und zeigt, wie man apokalyptische Texte entschlüsseln kann. Das Buch enthält den Text der Offenbarung des Johannes in der aktuellen Einheitsübersetzung. Es gibt darüber hinaus einen klaren Überblick auf den Einfluss, den die Offenbarung auf den europäischen Kirchenbau hatte.
Die Johannesapokalypse gibt Antworten auf existentielle Sehnsüchte und Fragen, ohne dass wir an dieser Welt gänzlich verzweifeln müssen. Die Zahl 666 und die vier Reiter werden erklärt und historisch eingeordnet. Das Lamm, das Buch, die sieben Siegel werden dechiffriert. Jesus wird als Retter und als Christus erkannt. Das neue Jerusalem kann kommen, ohne Angst vor dem Tod, ohne Angst vor dem Teufel und dem Drachen.