Veränderung ist allgegenwärtig. Die Bedeutung von Veränderung wird derzeit in vielen Bereichen diskutiert. Dabei ist das Thema nicht neu. Der Umgang mit Veränderung begleitet Organisationen schon immer. Durch die Zunahme von Komplexität und Unsicherheit beschäftigen sich Organisationen jedoch jüngst verstärkt mit Themen wie Change Management und Transformation. Als Lösungsbeitrag zur Bewältigung der neuen Herausforderungen wird häufig auch ein besonders moderner Begriff genannt: Agilität.
Doch was ist Agilität eigentlich? Was verbirgt sich hinter Begriffen wie Lean Start-Up, Design Thinking, Kanban oder Scrum? In welchen Bereichen kann Agilität helfen ¿ und wo nicht? Und was gilt es bei agilen Transformationen in Organisationen zu beachten?
Dirk Weßels untersucht, welche Auswirkungen der stetige Wandel in Organisationen hat. Es werden nicht nur die Grundbegriffe und Zusammenhänge verschiedener agiler Ansätze erklärt, sondern auch Rahmenbedingungen für agile Transformationen aufgezeigt. Die Ergebnisse ermöglichen dem Autor eine Würdigung, ob Agilität lediglich ein Management-Hype ist oder einen Mehrwert für Organisationen liefern kann. Manager, die mit Agilität in der Praxis konfrontiert werden, sowie interessierte Studierende, insbesondere in den Bereichen Strategie, Management, Innovation und Change Management, erhalten damit sowohl einen prägnanten Überblick als auch eine Orientierung zum Thema Agilität.