Beobachtungsbogen zur Entwicklungsdokumentation für pädagogische Fachkräfte in Kindergärten und Kindertagesstätten +++
Diese Arbeitshilfe ermöglicht Erzieher*innen in Kitas, die systematische Durchführung und Interpretation derBeobachtung von Lern- und Entwicklungsprozessen bei 4- bis 6-jährigen Kindern in sechs Bereichen:
- Haltungs- und Bewegungssteuerung,
- Fein- und Visuomotorik,
- Sprache,
- kognitive, soziale und emotionale Entwicklung
Beobachtungsaufgaben nach dem Grenzstein-Prinzip, die nur einen geringen Zeit- und Kostenaufwand erfordern und nach Altersgruppe variieren, erleichtern die Anwendung im Alltag. Fachkräfte werden darin geschult, Ressourcen und Fähigkeiten der Kinder zu sehen, aber auch Entwicklungs- und Verhaltensauffälligkeiten zu erkennen. Zahlreiche Erläuterungen und Fallbeispiele helfen bei der Interpretation der Ergebnisse. So ermöglicht der EBD die gezielte und individuelle Entwicklungsförderung und trägt zur Qualitätssicherung in Kindertageseinrichtungen bei.
Die beiliegende CD-ROM enthält die farblich nach Alter sortierten Beobachtungsbogen, einen Beobachtungskalender sowie eine Übersicht über den Entwicklungsverlauf.
Informationen zum Titel:
Der Fortsetzungsband für die kindliche Entwicklung zwischen 48 und 72 Monaten ist eine unentbehrliche Arbeitshilfe für die Qualitätssicherung in Kitas und erleichtert eine individuell abgestimmte spezifische Förderung. Neben entwicklungspsychologischen Grundlagen stehen
auch die Durchführung, Auswertung und Interpretation der Beobachtungsergebnisse im Mittelpunkt.