Julian liebt Meerjungfrauen - er wäre am liebsten selbst eine. Als er auf der Heimfahrt in der U-Bahn drei als Meerjungfrauen verkleidete Frauen mit farbenfroh aufgetürmten Haaren und schillernden Fischschwänzen sieht, ist der Junge völlig hingerissen. Auch zu Hause kann er an nichts anderes denken und verkleidet sich mit einem gelben Vorhang und Farnblättern selbst als Nixe. Und zum Glück hat er eine Großmutter, die ihn genauso akzeptiert, wie er ist! Dieses farbgewaltige Bilderbuch, das mit wenigen Worten auskommt, verströmt bei Lesen Wärme und wahre Freude. Mit zarter und doch überwältigender Bildsprache erobert Julian die Herzen seiner Leser im Sturm. Ein herausragendes Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!
»
Julian ist eine Meerjungfrau
ist das Bilderbuch, das es dringend gebraucht hat. Ein wunderbares und bemerkenswertes Werk über Individualität und Akzeptanz mit einer Hauptfigur, die fernab von Geschlechterklischees agiert - und agieren darf.«
Carla Heher, Missy Magazine/buuu.ch
»Jessica Love hat ein außergewöhnliches und berührendes Bilderbuch über Toleranz und Träume geschaffen. Über die Selbstverständlichkeit zu sein, wer man sein möchte«
Sandra Mönius, Donaukurier
»Ein bezauberndes Plädoyer für freie Entfaltung und Offenheit«
Sigrid Kranepuhl-Goeritz, Nordbayerischer Kurier
»Ein farbgewaltiges Bilderbuch über Individualität, Diversität und Vielfalt!«
Deutschlandfunk, Die besten sieben Bücher für junge Leser im Monat Juli 2020
»[E]in hinreißend schönes Bilderbuch, das mit bezaubernden Illustrationen und klugen Worten in spielerischer Leichtigkeit das Thema Diversität anspricht. Ganz im Zeichen der Wertschätzung für sich selbst und andere, lässt die empathisch erzählte Geschichte am daraus erwachsenden Glücksgefühl teilhaben.«
Kirsten Kohlbrei, kinderbuch-couch.de