Joaquín Sorolla (1863-1923) wurde nach seinem künstlerischen Start als Historienmaler einer der größten Meister der impressionistischen Freilichtmalerei, wenngleich sein Werk hierzulande lange nicht so populär ist, wie es, gemessen an der Qualität seines Oeuvres, definitiv sein sollte.
Hier setzt der vorliegende Band, verfasst von seiner Enkeltochter, an und empfiehlt dem Leser, Lebensweg und -werk des großartigen Malers zu folgen und sich auf seine künstlerische Entwicklung vom eher dunkel gefassten Genrebild zur leichten, luftigen Freiluftszene einzulassen. Dass er schon zu Lebzeiten als Künstler sehr erfolgreich war, zeigt, dass er auf der Pariser Weltausstellung von 1900 eine Ehrenmedaille erhielt, 1906 folgte die Ernennung zum Offizier der Ehrenlegion. Diverse Ausstellungen führten ihn nach Berlin, Düsseldorf, Köln, London und New York. Dennoch blieb er stets seiner Heimat Valencia und seinem familiären Umfeld treu. Zahlreiche private Porträts und zauberhafte Badeszenen mit Kindern bezeugen dies unübersehbar.
Lassen Sie sich verzaubern von bislang wenig gesehenen impressionistischen Meisterwerken, die Licht und Luft und Wasser einfangen und mit ihrer Leichtigkeit verzaubern! Genießen Sie die Portraits mit ihrer einnehmenden Präsenz bei sich auflösendem Pinselstrich!