Was kann jeder von uns tun, um grüner und nachhaltiger zu leben? Warum müssen wir über Heimat und Identität nachdenken, wenn wir als Gesellschaft wieder handlungsfähig werden wollen? Und was verrät die Nachwendegeneration über den Status Quo der deutschen Einheit?
Diese Fragen stehen stellvertretend für die Denkanstöße 2021, die acht besondere Perspektiven auf unser gesellschaftliches, privates und politisches Leben versammeln und damit zum Nachdenken anregen. In diesem Lesebuch erwarten Sie kenntnisreiche und herausfordernde Beiträge von Nora Kreft, Bettina M. Pause und Shirley Seul, Denis Scheck, Philipp Gut, Valerie Schönian, Alexander von Schönburg, Rolf Dobelli und Ulrich Wickert.
Die wichtigsten Impulse aus Gesellschaft, Philosophie, Wissenschaft und Zeitgeschichte Was ist Liebe aus philosophischer Sicht? Wie können wir umweltverträglicher leben? Warum ist der Kampf für Gerechtigkeit heute wichtiger denn je? Und wie können wir die Informationsflut im digitalen Zeitalter meistern? Die Denkanstöße 2021 vereinen erhellende Erkenntnisse, ausgereifte Argumente und spannende Positionen von namhaften Autorinnen und Autoren wie Rolf Dobelli, Ulrich Wickert, Denis Scheck oder Valerie Schönian. Ein Lesebuch zum Mit- und Weiterdenken!