Dieses Lehrbuch vermittelt anhand einfacher Anwendungsaufgaben die spieltheoretischen Grundkonzepte und bietet den Studierenden so die Gelegenheit, die Konzepte durch vertieftes Training zu verinnerlichen. Sowohl die Spieltheorie als auch ihr Anwendungsbereich gewinnt immer mehr an Bedeutung und wird in den unterschiedlichsten Lehrveranstaltungen eingesetzt. Oftmals verhindern jedoch mangelnde Vorkenntnisse oder zu wenig Zeit eine intensivere Auseinandersetzung der Studierenden mit dem Stoff. Dieses Lehrbuch schafft Abhilfe, indem studentenfreundliche Erklärungen, Vertiefungen und nützliche Hinweise gegeben werden. Das Buch gliedert sich in einen theoretischen Grundlagenteil, der die wichtigsten Aspekte kompakt und anschaulich aufbereitet und einen anwendungsorientierten Aufgabenteil, in dem die Leser das Gelernte direkt überprüfen können und viele Anwendungsbeispiele finden.
Der Inhalt- Entscheidungstheorie
- Grundlegende Konzepte
- Simultanspiele
- Mehrstufige Spiele
- Wiederholte Spiele
- Unvollständige Information und Signalspiele
Die AutorenProf. Dr. habil. Florian Bartholomae
ist Professor für Volkswirtschaftslehre an der Munich Business School, Privatdozent am Institut für Ökonomie und Recht der globalen Wirtschaft an der Universität der Bundeswehr München sowie Partner der Politikberatung Bartholomae & Schoenberg Partnerschaft.
Dr. Marcus Wiens
ist Leiter der Forschungsgruppe Risikomanagement am Institut für Industriebetriebslehre am Karlsruher Institut für Technologie, Research Fellow am Pamplin College of Business der Virginia Tech (USA) sowie Lehrbeauftragter für die Fächer Volkswirtschaftslehre und Risikomanagement an der International School of Management.