Der Vier-Quellen-Weg ist ein familienfreundlicher alpiner Wanderweg von rund 85 Kilometern Länge, auf dem man in fünf Tagesetappen zu den Quellen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rohne gelangt. Die einzelnen Etappen sind so angelegt, dass Ausgangs- und Endpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Ausserdem führen vier Wegvarianten und ein Rundweg zur höchstgelegenen dreifachen kontinentalen Wasserscheide Europas.
Die Wanderungen auf dem Gebiet der Kantone Uri, Graubünden, Tessin und Wallis erschliessen einzigartige Landschaften und machen die zentrale Bedeutung des Wasser für Menschen, Tiere und Pflanzen bewusst. Der Wanderführer enthält neben den Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte und Höhenprofilen auch interessante Informationen und Fachbeiträge zur Kulturgeschichte, über Pflanzen, Tiere, geologische Besonderheiten sowie über die Nutzung der Wasserkraft im Gotthardgebiet.
Der Vier-Quellen-Weg ist ein familienfreundlicher alpiner Wanderweg von rund 85 Kilometern Länge, auf dem man in fünf Tagesetappen zu den Quellen der vier Flüsse Rhein, Reuss, Ticino und Rohne gelangt. Die einzelnen Etappen sind so angelegt, dass Ausgangs- und Endpunkte mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht werden können. Ausserdem führen vier Wegvarianten und ein Rundweg zur höchstgelegenen dreifachen kontinentalen Wasserscheide Europas. Die Wanderungen auf dem Gebiet der Kantone Uri, Graubünden, Tessin und Wallis erschliessen einzigartige Landschaften und machen die zentrale Bedeutung des Wasser für Menschen, Tiere und Pflanzen bewusst. Der Wanderführer enthält neben den Wegbeschreibungen, Kartenausschnitte und Höhenprofilen auch interessante Informationen und Fachbeiträge zur Kultur