Leipzigs Architektur beeindruckt die Besucher der Stadt. Sie bleibt ihnen in Erinnerung. Manchen verlockt sie hier zu wohnen. Leipzig ist eine lebendige und wachsende Bu¿rgerstadt. Sie gilt als Einkaufsmetropole Mitteldeutschlands und als ein Touristenmagnet in Sachsen. Das hat auch sehr viel mit ihren Gebäuden zu tun.
Mit dem Aufstieg der alten Messe- und Universitätsstadt in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer der wichtigsten Städte Deutschlands entstanden nach 1870 die Gebäude, die heute noch die Stadt prägen.
Etwa fu¿nfzig der schönsten Gebäude aus den Bauepochen vom Jugendstil bis zur Moderne, der Jahre 1900 bis 1933, sind in diesem Band versammelt. Beeindruckende Gebäudeporträts sowie Architekturdetails werden durch einige wenige historische
Fotos ergänzt. Kurz und anschaulich wird die Geschichte der Häuser und der ihrer Bauherren, Architekten und Nutzer erzält. Das Buch wird kein Architekturlexikon sein sondern ein prächtiger Bildband, den zu betrachen es besonders viel Freude macht.