Contemporary Light Art
First monograph on the work of the young Chinese artist
Li Hui (*1977 in Peking) gestaltet raumgreifende Skulpturen und Installationen aus zumeist kraftvollen Materialien wie Stahl und Holz, Laser- oder LED-Licht. Seine Arbeiten erschaffen surreale Atmosphären: Das Wrack eines geborstenen Schiffs etwa schwebt über den Köpfen des Betrachters, rote Laserstrahlen ummanteln die Trümmer eines Autos, prähistorisch anmutende Skelette lagern in bläulich ausgeleuchteten Vehikeln oder Vitrinen. Im Sinne des Künstlers sind diese Environments als Verweis auf die buddhistische Philosophie zu verstehen, die im Aufeinanderprallen von Gegensätzen das Neue entstehen sieht. In einer ausführlichen Monografie wird das Werk des Künstlers erstmals anhand jüngster Arbeiten von 2005 bis heute dargestellt. Kuratoren und Kritiker erläutern die Themen und Techniken sowie Ansichten und Motivation von Hui, der das handwerkliche Know-how der westlichen Kunst und Kultur mit den Werten der östlichen Weltanschauung verknüpft.