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Tobias Auer, Michael Culo (Sologesang), Tim Guba, Michael Heißel, Sebastian Neumann, Victor Rodriguez, Michael Schönball, Johannes Tress (Sologesang), Verena Westhäußer (Sologesang), Inga Behrendt (Leitung, Sologesang)
Die Choralschola Uncinus bemüht sich, das Wesen des Choralgesangs, Gebet zu sein, zugänglich zu machen. Die Gesänge werden im Sinne der semiologischen Choralforschung interpretiert: Dabei ist das Studium der frühen Notation des 10. und 11. Jahrhunderts der Gesänge in Neumen von großer Wichtigkeit, eine intensive Beschäftigung mit dem (lateinischen oder deutschen) Gesangtext sowie das Studium des engen Wort-Ton-Verhältnisses. All dies führt zu einem tieferen Verständnis der Textinhalte in der diese Inhalte interpretierenden Vertonung. Uncinus bezeichnet eine Neumengraphie in der lothringischen Notation von Metz, ein Notationszeichen, das für einen einzelnen Ton steht. Inga Behrendt ist tätig als Wissenschaftliche Assistentin am Musikwissenschaftlichen Institut der Eberhard Karls Universität Tübingen. An der Hochschule für Kirchenmusik der Diözese Rottenburg-Stuttgart wirkt sie als Professorin für Gregorianik und Deutschen Liturgiegesang. Ihre Forschungstätigkeit konzentriert sich auf Gregorianischen Choral und mittelalterliche Liturgie sowie auf Klavierbearbeitungen Alter Musik in Publikationen von Hugo Riemann. Inga Behrendt ist Mitglied im Forschungsprojekt Cantus Ultimus/SIMSSA an der McGill Universität in Montreal und seit 2007 Vorstandsmitglied der deutschsprachigen Sektion der Internationalen Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals (ASICGre) sowie seit 2003 aktives Mitglied der Arbeitsgruppe zur Erstellung von Melodierestitutionen des Graduale Romanum. Im Jahr 2010 gründete Behrendt die aus ausgebildeten Sängern bestehende Choralschola Uncinus. |