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Marginal sounds to minimal soundtracksHannah Weinberger (*1988) creates sound and video installations and also is a performance artist currently living in Basel. The interaction of different actors (such as musicians and interacting listeners) creates floating reference structures that operate to dissolve traditional roles (artist/audience, performer /viewer, etc.). Hannah Weinberger's work reminds us that diverse social interactions determine our (everyday) working life. As an antithesis to the clearly defined profiles required in the world of work and consumerism, the changeability of our cultural imprint and the associated potentials are brought into focus - with regard to open and interactive forms of coexistence. At the core of Weinberger's artistic practice are often almost random, rather marginal noises that we encounter everyday while we are with others - such as the atmospheric humming and whirring that people gathered around a table might generate by rubbing their fingertips and nails on glasses or on metal. The extremely subtle installations with their compositions, condensed into minimal soundtracks, present us with a kind of social cacophony; by using highly sophisticated means of production they create atmospheres of intimacy and alienation.
Exhibition:
Villa Merkel Städtische Galerien Esslingen am Neckar, 9/12/2018-17/2/2019
Marginale Geräusche zu minimalen Soundtracks
Die in Basel lebende Hannah Weinberger (*1988) schafft Sound- und/oder Videoinstallationen und ist zugleich Performancekünstlerin. Im Zusammenspiel unterschiedlicher Akteure (etwa von MusikerInnen sowie interagierenden Zuhörer-Innen) entstehen flottierende Bezugsstrukturen, die die Auflösung traditioneller Rollenverständnisse (Künstler/Publikum, Performer/Zuschauer etc.) betreiben. So rufen die Arbeiten Hannah Weinbergers in Erinnerung, dass vielfältige soziale Wechselbeziehungen unseren (Arbeits-)Alltag bestimmen. Als Gegenmodell zu den klar umrissenen Anforderungsprofilen der Arbeits- und Konsumwelt werden - im Hinblick auf offene und interaktive Formen der Koexistenz - die Wandelbarkeit unserer kulturellen Prägungsmuster und die damit verbundenen Potenziale in den Vordergrund gerückt. Im Fokus von Weinbergers künstlerischer Praxis stehen häufig fast zufällige, oft marginale Geräusche, die uns alltäglich begegnen, wenn wir mit anderen zusammen sind - etwa das atmosphärische Summen und Flirren, das um einen Tisch versammelte Personen durch das Reiben ihrer Fingerspitzen und -nägel an Gläsern oder an Metall erzeugen. Die überaus subtilen Installationen, in denen die zu minimalen Soundtracks verdichteten Kompositionen uns eine Art soziale Kakophonie zu Gehör bringen, schaffen unter dem Einsatz höchst anspruchsvoller Produktionsmittel stimmungsvolle Atmosphären, in denen Vertrautheit und Befremden gleichermaßen vorherrschen.
Ausstellung:
Villa Merkel Städtische Galerien Esslingen am Neckar, 9/12/2018-17/2/2019