Dieses außergewöhnliche Buch zeigt Peter Beards Collagen: zum ersten
Mal gemeinsam in einer Größe reproduziert, die sie schon immer
besitzen sollten - viele Werke können sogar aufgeklappt werden. Die
weiteren Seiten füllen hunderte von Arbeiten und Tagebucheinträgen
kleineren Formats. Sie zeigen jedes Detail - von Beards exakter
Handschrift und von Alten Meistern inspirierten Gemälden bis zu
Steinen, Knochen und Bissabdrücken von Tieren. Dieses opulente und
wunderschön gestaltete Buch ist als limitierte Art- und Collector's
Edition erhältlich, wird mit einem Holzständer geliefert und ist in sich
selbst ein Kunstwerk.
Highlights:
- Speziell angefertiger Holzständer
- XXL-Format: 34,5 x 50 cm
- 200 Seiten mit Tagebucheinträgen und 300 Seiten mit Collagen sowie 5 Fold-outs
- Original-Essay des Fotokritikers Owen Edwards
- Bonus-Begleitbuch mit Index für alle Bilder im Hauptbuch,
persönlichen Fotos und Frühwerken des Künstlers, Interview mit dem
Künstler, Facsimile-Nachdruck von Beards handgeschriebenem Essay
für die erste und vergriffene Ausgabe des Magazins Blind Spot (1993),
umfangreicher Bibliographie, Biografien von Schlüsselfiguren und
Ausstellungssliste
- Alle Farbillustrationen sind farb-getrennt und in Pan4C reproduziert,
der derzeit besten Reproduktionstechnik, die unschlagbare Intensität
und brillante Farben möglich macht
Art Edition
Nr. 1 bis 250
- Limitiert auf 250 individuell nummerierte Exemplare, jedes von Peter
Beard signiert
- Mit zusätzlichem Foto-Print ("Fayel Tall" oder "Kids with Crocs"),
signiert von Peter Beard
- Mit hochwertigem Ledereinband
- Verpackt in einer mit Samt ausgeschlagenen, hölzernen Frachtkiste.
Er war Fotograf, Sammler, Tagebuchschreiber und Buchautor: Peter
Beard hat sein ganzes Leben zu einem Kunstwerk gemacht. Aus dem
jungen Mann, der seine Tagebücher illustrierte, wurde ein ernsthafter
Künstler, der sich in der internationalen Szene eine zentrale Position
eroberte. Er arbeitete mit Francis Bacon, Salvador Dalí und Andy
Warhol; er ging mit Truman Capote und den Rolling Stones auf Tour; er
machte Bücher mit Jacqueline Onassis und Mick Jagger. Als
Modefotograf nahm er Stars wie Veruschka mit nach Afrika und brachte
andere - am bekanntesten ist Iman - in die Vereinigten Staaten. Seit er
ein Teenager war, liebte er Naturgeschichte und Wildlife. Er las die
Bücher von Isak Dinesen (Karen Blixen), fuhr nach Kenia, lernte die
Autorin kennen und schätzen; und kaufte ein Stück Land neben dem
ihrem. Das war in den frühen 1960ern, als man noch im großen Stil auf
Safari ging und all das koloniale Flair verspürte, das Beard aus Jenseits
von Afrika kannte - doch die Zeiten änderten sich allmählich. Beard
erlebte die Bevölkerungsexplosion in Kenia mit, das Ende der
Ressourcen und die Bedrohung vieler Tierarten (darunter die Elefanten
von Tsavo, die zu zehntausenden inmitten einer ausgelaugten
Landschaft starben) und dokumentierte all diese Erfahrungen in seinen
Tagebüchern, Fotografien und Collagen. Mit seinen einzigartigen und
manchmal schockierenden Werken arbeitete er gegen den Zeitgeist; er
zeigte die verendeten Körper wie sie waren und beschrieb seine
Eindrücke sorgfältig auf der Schreibmaschine und mit der Hand;
manchmal war Blut seine Tinte.