Eine Einführung in die für das Lehramtsstudium relevanten Methoden
Die vorliegende Einführung geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen. Sie richtet sich an angehende Lehrerinnen und Lehrer.
Das Buch konzentriert sich auf empirische Methoden zur Gewinnung und Analyse von Informationen über Schüler, über sich selbst oder - im Rahmen von Hospitationen - über Kollegen: Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse und Test.
Seit der Veröffentlichung der ersten PISA-Studien hat die empirische Beschäftigung mit den Voraussetzungen, Prozessen und Effekten pädagogischen Handelns einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt. Auch neuere Studien- und Prüfungsordnungen für Lehramtsstudiengänge enthalten routinemäßig die Forderung, Lehrerinnen und Lehrer sollten sich mit forschungsmethodischen Fragen auseinandersetzen. Die aufgeführten Studieninhalte folgen dabei grob den Gliederungen gängiger Methodenlehrbücher - üblicherweise aus der Psychologie oder Soziologie.
Die vorliegende Einführung verwendet einen anderen Zugang. Sie geht von zentralen Aufgaben des Lehrerberufs aus und fragt danach, welche empirischen Kenntnisse und Fähigkeiten notwendig und hilfreich sein können, diese Aufgaben zu bewältigen.
Aus: PAEDAGOGIK 2/2019 - Jörg Schlömerkemper
[?] Im Anhang werden in einem reichlich bestückten Glossar Fachbegriffe erläutert, und Prüflisten zu Beobachtungsverfahren, zu Befragungen und zu Tests machen die kritische Zielsetzung dieses Bandes noch einmal deutlich. Damit kann dieser Band in doppelter Weise hilfreich sein: Zum einen schärft er den kritischen Blick auf wissenschaftliche Publikationen und zum anderen regt er zu empirisch fundiertem Nachdenken über die eigene Praxis und eine kollegiale Beratung darüber an