Zwischen und
Kriterien zurücksetzen

Der goldne Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit. Textausgabe mit Anhang/Worterklärungen, Literaturhinweisen und Nachwort (Hoffmann, E. T. A. / Wührl, Paul-Wolfgang (Anmerk.) / Steinecke, Hartmut (Nachw.))
Der goldne Topf. Ein Märchen aus der neuen Zeit. Textausgabe mit Anhang/Worterklärungen, Literaturhinweisen und Nachwort
Untertitel Hoffmann, E. T. A. - 101
Autor Hoffmann, E. T. A. / Wührl, Paul-Wolfgang (Anmerk.) / Steinecke, Hartmut (Nachw.)
Verlag Reclam
Sprache Deutsch
Einband Kartonierter Einband (Kt)
Erscheinungsjahr 2003
Seiten 128 S.
Artikelnummer 2362252
ISBN 978-3-15-000101-1
Reihe Reclams Universal-Bibliothek (RUB)
Reihenbandnummer 101
CHF 5.90
Test
Zusammenfassung
»Der goldne Topf«, Hoffmanns »Märchen aus der neuen Zeit«, spielt virtuos mit den Ebenen des Wunderbaren und des Bürgerlich-Philiströsen. Der Weg des Studenten Anselmus von Dresden nach Atlantis wird phantasievoll-humoristisch erzählt und zugleich ironisch reflektiert. Seit langem und mit Recht gilt der Märchenroman als ein Höhepunkt romantischer Erzählkunst.
E. T. A. (Ernst Theodor Amadeus) Hoffmann (24.1.1776 Königsberg - 25.6.1822 Berlin) war ein deutscher Schriftsteller der Romantik, der seinen dritten Vornamen Wilhelm aus Bewunderung für Mozart durch Amadeus ersetzte. Erst nach der Vollendung seiner großen Oper »Undine« 1814 widmete sich der Komponist und Kapellmeister ganz der Literatur. Er schrieb fast ausschließlich Prosagattungen: Geschichten, Novellen, Märchen neben seinen zwei großen Romanen »Elixiere des Teufels« und »Kater Murr«. Hoffmanns romantischer Enthusiasmus und seine Hinwendung zu der Nachtseite der menschlichen Existenz lassen die Grenze zwischen Schein und Wirklichkeit verschwimmen.