Informationen zur Reihenausgabe:
Kammerlohr - Fundamente der Kunst
ist ein neues Lehrwerk für die Sekundarstufe I am Gymnasium und ein neues Element in der bewährten
Kammerlohr-
Reihe. Es ist im gesamten Bundesgebiet einsetzbar und erscheint in drei Bänden für die Klassen 5/6, 7/8 und 9/10.
Leichter Zugang zu den behandelten Themen in der Sekundarstufe I durch einfache Sprache, unkomplizierten Aufbau, altersentsprechende Aufbereitung der lehrplanrelevanten Inhalte sowie neues und ungewöhnliches Bildmaterial.
Aufbau
- Schülerbuch und Lehrermaterial sind modular einsetzbar und ideal für den flexiblen und modernen Kunstunterricht geeignet.
- Die drei Bereiche der Kunst: Bildende Kunst, Architektur und Design, Szenische Darstellung und Kommunikation sind unterrichtsgerecht gegliedert.
- Die bewährte
Kammerlohr-
Qualität bleibt, der Praxisanspruch steigt: Der einfache und unkomplizierte Aufbau eignet sich ideal für den Einsatz in der Sekundarstufe I.
- Umfangreiche Gesprächs- und Praxisanregungen stellen die Kompetenzorientierung und das in die Kapitel integrierte Methodentraining in den Mittelpunkt.
- Angemessenes kunsthistorisches Basiswissen wird für die jeweiligen Jahrgangsstufen vermittelt - begleitet von einer reichhaltigen Bildauswahl mit großen Bildern.
- Im Anhang hilft eine Zeitleiste zur griechisch-römischen Kunst, die Werke zeitlich korrekt einzuordnen.
- Register erleichtern die gezielte Recherche im Buch, das Lexikon ermöglicht das Nachschlagen einzelner wichtiger Fachbegriffe.
Das Material für Lehrerinnen und Lehrer bietet eine Kombination aus Unterrichtseinheiten und Arbeitsblättern.
Unterrichtseinheiten
Die fertigen und am Schulbuch orientierten Unterrichtseinheiten und Stundenentwürfe vereinfachen die Planung und Durchführung Ihrer Kunststunden. Sie sind klar gegliedert, sodass das vielfältige Bild- und Textmaterial passend zur Stundenplanung schnell zu finden ist. Abbildungen von Schüler/-innenarbeiten liefern Ihnen Inspiration für den eigenen Unterricht.
Arbeitsblätter
Die Arbeitsblätter eignen sich für den schnellen Einsatz im Unterricht. Sie können in die Unterrichtseinheiten integriert werden, lassen sich aber auch losgelöst davon einsetzen. Somit können Sie sie entsprechend Ihrer Planung und Lerngruppe flexibel nutzen - von der Vertretungsstunde bis zur kompletten Unterrichtseinheit.