Robert Gonzales' Inspirationen sind Zeugnis einer Weisheit des Herzens, die sich ihm durch jahrelange Beschäftigung mit der Frage nach der Schnittmenge zwischen menschlicher Kommunikation und Spiritualität erschlossen hat. Mittels Kontemplation in das eigene Leben und Erleben hinein können auch wir einen inneren Zugang zur Heilung erlangen.
Wenn wir uns loslösen von alten, über lange Zeit verinnerlichten Gewohnheitsmustern, die uns gefangen halten und unverbunden fühlen lassen, ist ein Wiederentdecken der uns innewohnenden Ganzheit und wechselseitigen Verbundenheit möglich. Begegnen wir den tiefen inneren Verletzungen und Wunden, die wir alle in unterschiedlicher Ausprägung in uns tragen, mit der warmen und herzlichen Energie des Mitgefühls, so können sich diese in die zugrunde liegende strahlende Schönheit wandeln, die unserem wahren Wesen entspricht und allem Erleben innewohnt.
Robert Gonzales' Ausführungen sind durchdrungen von seinem eigenen inneren Erleben und den Erkenntnissen, die er im Umgang mit den Menschen in den von ihm geleiteten Einzelsitzungen und Workshops gewonnen hat. Sie basieren auf den Ansätzen von Marshall B. Rosenberg (Gründer der Gewaltfreien Kommunikation) und Stephen R. Schwartz (Compassionate Self-Care).