|
Ulrich Dehn, geb. 1954, seit 2006 Professor für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft an der Universität Hamburg, vorher Referent für nichtchristliche Religionen in der Evangelischen Zentralstelle für Weltanschauungsfragen in Berlin. Ulrike Caspar-Seeger, seit 2015 wissenschaftliche Mitarbeiterin im Institut für Missions-, Ökumene- und Religionswissenschaft der Universität Hamburg Freya Bernstorff, Studentin der evangelischen Theologie an der Universität Hamburg
Raimon Panikkar (* 3. November 1918 in Barcelona, Spanien), Professor der Religionsphilosophie und bedeutender Vertreter des interreligiösen Dialoges.
Karl Rahner, (1904-1984), bewirkte als katholischer Dogmatiker in Innsbruck, Wien, Pullach, München und Münster mit seinem umfangreichen Werk (mehr als 30 Bücher; mehr als 4000 bibliografische Eintragungen) und seinem Engagement vor, während und nach dem II. Vatikanischen Konzil eine weitgehende Umorientierung des katholischen Denkens in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In philosophischer Gründlichkeit, wissenschaftlicher Stringenz und getragen von persönlicher, sich auch in seinen Werken dokumentierender Frömmigkeit wagte er das freimütige, nur dem eigenen Gewissen verpflichtete theologische Wort und bewies darin ein 'sentire cum ecclesia', das nicht nur das Mitdenken für die Zukunft der Kirche suchte, sondern ein existenzielles Mitfühlen und Mitleiden wurde. Hans Küng (1928-2021), Dr. theol., bis zum Entzug der Lehrerlaubnis Professor für Dogmatik und Ökumenische Theologie an der Universität Tübingen, anschließend fakultätsunabhängiger Professor für Ökumenische Theologie und Direktor des Instituts für ökumenische Forschung, Gründer der Stiftung Weltethos, zahlreiche Auszeichnungen und Ehrendoktorwürden. Er war einer der herausragenden Theologen der Gegenwart. Gegenüber Positionen der katholischen Kirche äußerte er sich wiederholt kritisch. Perry Schmidt-Leukel wurde 1954 geboren und ist seit 2009 Professor für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie an der Universität Münster. Dort leitet er das Seminar für Religionswissenschaft und interkulturelle Theologie. Studium der Theologie und Philosophie in München. Lehrtätigkeit an den Universitäten München, Innsbruck, Salzburg und Glasgow. Jüngste Veröffentlichung: Das himmlische Geflecht. Buddhismus und Christentum - ein anderer Vergleich, Gütersloh 2022.
Paul F. Knitter, geb. 1938, ist ein katholischer Theologe aus den USA. Derzeit lehrt er als Professor für Theologie, Weltreligionen und Kulturen auf dem renommierten 'Paul-Tillich-Lehrstuhl' am Theologischen Seminar 'Union' in New York City.
Klaus von Stosch, Dr. theol., geb. 1971, Schlegel-Professor für Systematische Theologie unter besonderer Berücksichtigung gesellschaftlicher Herausforderungen an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn. Ram Adhar Mall lehrte als Professor für Philosophie u. a. an den Universitäten Trier, Wuppertal, Bremen, München und Jena. Er ist Gründungspräsident der Gesellschaft für Interkulturelle Philosophie und legte zahlreiche Veröffentlichungen auf dem Gebiet der Phänomenologie, der interkulturellen Philosophie und der vergleichenden Religionswissenschaft vor. Katajun Amirpur, geb. 1971, Studium der Islamwissenschaft in Bonn und Teheran, habilitiert hat sie über die schiitische Koranexegese, Lehrtätigkeit an den Universitäten Berlin, Bamberg und Bonn. Sie ist freie Journalistin, schreibt u.a. für die Süddeutsche Zeitung, taz und DIE ZEIT.Katajun Amirpur lebt in Köln.
|