Zum Werk
Mit dem Bilanzrichtlinien-Umsetzungsgesetz (BilRUG) werden die Vorgaben der EU-Bilanzrichtlinie (RL 2013/34/EU), in der die bisherige 4. und 7. EG-Richtlinie zum Einzel- bzw. Konzernabschluss zusammengefasst werden, in nationales Recht umgesetzt. Das Gesetz enthält über 200 Detailänderungen des HGB, AktG, GmbHG und PublG und ist die nächste umfassende Änderung des HGB nach dem BilMoG.
Das Werk kommentiert die einzelnen Änderungen durch das BilRUG in ihren praktischen Auswirkungen auf die Rechnungslegung und gibt Hilfestellung bei der Anwendung anhand von über 260 Praxisbeispielen, einer Checkliste für Übergang und Erstanwendung und einer zusätzlichen tabellarischen Übersicht über die einzelnen Änderungen. Enthalten sind zudem die Gesetzestexte, die Original-Texte der zugrunde liegenden EU-Bilanzrichtlinie, der entsprechende Gesetzesentwurf mit Gesetzesbegründung sowie die Stellungnahme des Bundesrates und die Beschlussempfehlungen des Rechtsausschusses.
Inhalt
Teil I: Gesetzestexte
- EU-Bilanzrichtlinie
- BilRUG + Gesetzestext
Teil II: Materialien
- Gesetzentwurf
- Gesetzesbegründung
- Stellungnahme Bundesrat
- Beschlussempfehlung Rechtsausschuss
Teil III: Kommentierung
- Praxisbeispiele
- Checkliste für Übergang und Erstanwendung
- Tabellarische Übersicht über die Einzeländerungen
Zu den Autoren
Prof. Dr. Christian Zwirner, Wirtschaftsprüfer, Steuerberater, Geschäftsführer einer Wirtschaftsprüfungs- und Steuerkanzlei in München unter Mitarbeit von Dr. Corina Boecker, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin; Dr. Julia Busch, Wirtschaftsprüferin und Steuerberaterin; Michael Vodermeier und Prof. Dr. Christian Zwirner, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater
Zielgruppe
Für Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Bilanzbuchhalter, Unternehmen.