An outstanding photographer rediscovered.
Der in Paris geborene Fotograf Marcel Gautherot (1910-1996) liess sich 1940 in Brasilien nieder. Die Aufnahmen, die er Ende der 1950-Jahre von den Bauarbeiten der Hauptstadt Brasilia machte, gehören zu den Ikonen der modernen Architekturdarstellung.
Mit diesem Buch wird nun erstmals der gesamte fotokünstlerische Weg Gautherots nachvollziehbar: Reise- und Landschaftsimpressionen, ethnologische Erkundungen zum brasilianischen Brauchtum, Alltagsaufnahmen und die Auseinandersetzung mit der modernistischen Formensprache in der Architektur: Rund 240 sorgfältig reproduzierte Fotografien aus allen Schaffensphasen geben - begleitet von Essays internationaler Experten - einen umfassenden Einblick in dieses aussergewöhnliche Werk.
«Es gibt Bücher, denen man ansieht, dass sie auf einen grossen Namen oder auf plakative Motive bauen, um auf dem Markt die 'schnelle Mark' zu machen. Und dann gibt es Bücher, die man in die Hand nimmt und die einen nur aufgrund eines einzigen Eindrucks gefangen nehmen: Einzigartigkeit.
Marcel Gautherot - Die Monografie
ist ein solcher unverwechselbarer Bildband.» Hans-Michael Koetzle,
Photographie