Jakob Fugger ist der reichste Mann, der (nicht nur in Mythen) jemals gelebt hat. 1459 als Enkel eines Bauern geboren, häufte er ein unvorstellbares Vermögen an, das selbst den legendären J. D. Rockefeller oder heutige Superreiche wie Bill Gates in den Schatten stellt.
In einer Zeit, in der die Macht von Königen schier unbegrenzt war, legte Jakob Fugger den Grundstein für seinen unglaublichen Reichtum. Innovative Ideen, Verhandlungsgeschick und vor allem Nervenstärke zeichneten den Bankier aus, der dem Papst die Erlaubnis für Zinsgeschäfte abrang. Greg Steinmetz zeigt Jakob Fugger, wie man ihn noch nie gesehen hat.
Visionär - er unterstützte die erste Weltumsegelung -, kämpferisch - er forderte Martin Luther heraus -, allgegenwärtig - Könige, Kaiser und Päpste, keiner kam an ihm vorbei. Greg Steinmetz enthüllt, mit welchen Methoden Fugger sein gigantisches Imperium aufbaute, Fürsten- und Königshäuser in die Abhängigkeit drängte und die europäische Politik maßgeblich mitprägte. Um unseren modernen Kapitalismus, wie wir ihn heute kennen, zu verstehen, muss man Jakob Fugger verstehen.
Mit 8-seitigem, farbigen Bildteil
... von Wagemut und Intrigen, Netzwerken und Machtspielen eines Spekulanten, vorausschauenden Geschäftsmannes und Philanthropen. Lesen!
?uro
"Dies ist die fesselnde Geschichte wie Fugger das Libretto zur Geldvermehrung schrieb [?]. Ein Muss für jeden, der sich für Geschichte und Vermögensaufbau interessiert."
Bryan Burrough, Autor von "Days of Rage" and Co-Autor von "Barbarians at the Gate"
"Greg Steinmetz hat die unwahrscheinliche und doch wahre Geschichte des ersten modernen Kapitalisten der Weltgeschichte ausgegraben. Im Deutschland des 15. Jahrhunderts geboren, überwand er seine niedere Geburt und machte ein Vermögen im Bank-, Textil- und Minengeschäft, das [?] immer das größte jemals erwirtschaftete Vermögen ist. Ein Moneymaker aus langvergangener Zeit, der, bei den heutigen Königen Midas zu Hause wäre."
Roger Lowenstein, Autor von "Der große Irrtum" und "Buffett: Die Geschichte eines amerikanischen Kapitalisten"
"Jakob Fugger war der Rockefeller der Renaissance. Er war ein kapitalistisches Genie, das mit Greg Steinmetz endlich den Biographen gefunden hat, den er verdient. Steinmetz' energiegeladene Geschichte über Geld, religiöse Unruhen, politische Täuschungsmanöver und gewaltsame Zusammenstöße der Disziplinen "Kapitalismus" und "Kommunismus" ist zeitlos und gleichzeitig brandaktuell."
James Grant (Autor von The Forgotten Depression: 1921 - The Crash That Cured Itself
"Als einer der einflussreichsten Finanziers, der jemals gelebt hat, war Jakob Fugger lange ein Mysterium. Wenn Sie diesen visionären, streitlustigen und waghalsigen Money-Man verstehen wollen, lesen Sie Greg Steinmetz' fesselnde und klare Biographie. Es wird Sie bereichern."
Laurence Bergreen, Autor von Columbus: The Four Voyages and Over the Edge of the World: Magellan's Terrifying Circumnavigation of the Globe
"Greg Steinmetz hat das Renaissance-Äquivalent des heutigen Zelig vor den Fußnoten der Geschichte gerettet. Das Finanzgenie Jakob Fugger taucht in nahezu jedem kritischen Moment seiner Zeit auf. Könige, Kaiser und Päpste - alle kannten ihn. Nun, Dank des bemerkenswert recherchierten und faszinierenden Buches lernen auch wir ihn kennen."
Steve Stecklow, Pulitzer-Preisträger
"Faszinierend."
Andrew Ross Sorkin, The New York Times & Bestsellerautor
"Unterhaltsam, schön zu lesen und tempogeladen."
The Wall Street Journal
"Die Geschichte von Fuggers Ambitionen, Rücksichtslosigkeit und Habgier sind fesselnd."
The Economist
"Erzählt eine faszinierende und zur Vorsicht mahnende Geschichte über zügellosen Kapitalismus besonders in Wirtschaftsräumen, die von autokratischen Machthabern gelenkt werden."
The New York Times
"Einer der einflussreichsten Geschäftsleute der Geschichte wir farbenfroh vorgestellt."
New York Times Book Review