Für die 4. Auflage des DuMont Reise-Handbuches reiste Autor Hans Klüche mehrmals kreuz und quer durch Dänemark, besuchte Bekanntes wie Neues. So werden wieder aktuellste Museen, Attraktionen, Restaurants und Unterkünfte im Buch vorgestellt, darunter das architektonisch extravagante, großzügig erweiterte MUMO - Museum Moesgaard bei Aarhus mit seinen weltberühmten Moorleichen oder Dänemarks Antwort auf die Harbour Bridgetouren von Sydney und Auckland, den Bridgewalk über die alte Lillebæltsbroen bei Middelfart, gerade einmal eine Stunde nördlich der deutsch- dänischen Grenze. Und der Autor würdig ausführlich jüngste Einträge in die Liste des UNESCO Welterbes, darunter die Kleideklippen von Stevns (2014) sowie die Parforcejagdlandschaft Nordseelands und die Stadt Christiansfeld mit ihrer einzigartigen Siedlung der Herrnhuter Brüdergemeine (2015).
Von der Nordseeküste bis Nordseeland, Bornholm und Kopenhagen werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps des Autors. Ort für Ort hat Hans Klüche ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Viel Wert legt er darauf, die Dynamik der neuen nordischen Küche einzufangen. Wanderungen und Paddeltouren erschließen die schönsten Landschaften, etwa die faszinierenden Kreideklippen auf Møn oder das Seeland mit der Suså, unter Dänen längst populär, von deutschen Urlaubern aber bisher kaum entdeckt. Viel Wissenswertes über Dänemark, über seine Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen.
Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:450.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 26 Citypläne, Wander- und Routenkarten.