Ayahuasca ist eines der stärksten schamanischen Heilmittel. Der aus mehreren ethnobotanisch bedeutenden Pflanzen des Amazonasgebiets gebraute Trank hat durchschlagende körperliche und verblüffende psychische Wirkungen.
Ayahuasca ist für viele Völker die Grundlage der Kultur, eine Kultur schaffende und erhaltende Institution. Ayahuasca ist ein Erkenntnismittel, das dem Menschen seine Stellung im Universum zeigt und die wahre Wirklichkeit offenbart. Richtig angewandt, schenkt Ayahuasca Heilung und Gesundheit, verleiht persönlich bedeutsame Visionen und stimuliert das kreative Schaffen.
Die Autoren, ausgewiesene Experten im Bereich Ethnologie, Anthropologie und Pharmakologie, zeigen die Verwendung von Ayahuasa in schamanischen Ritualen. Sie tauchen ein in schamanisch-visionäre Welten, beschäftigen sich mit den Pflanzen und ihren Seelen und begegnen den Wirklichkeiten amazonischer Kulturen und ihren künstlerischen Werken.
Ethnobotanica Ayahuasca Rezepturen für Rezeptoren Einführung in die unendliche Vielfalt der Rituale Die Kunst der Taitas Rituale indigener Völker Kolumbiens Peru - Traditionen von Indianern und Mestizos Ekuador - Im Land der heiligen Wasserfälle Brasilien - Wo Rituale zu Religionen werden Moderne Rituale im Westen Kritische Bemerkungen zum Kulturtransfer Ayahuascavisionen und Kunstreflektionen Was halten wir von Visionen? Vom Sinn der Muster, Zeichen und Signaturen Am Ort des Geschehens Ayahuasca-Visionen in der Gegenwartskunst Rechtliche Aspekte weltweit Ayahuasca-Zusätze Räucherstoffe für Rituale