\"In einer großen Reihe von Gewerben verwendet man eine Anzahl von Körpern, welche teils flüssig, teils fest sind, und unter dem Sammelnamen ätherische Öle bekannt sind.
Die ätherischen Öle besitzen für eine sehr große Anzahl von Gewerben so bedeutende Wichtigkeit, daß diese Gewerbe ohne das Vorhandensein dieser Stoffe geradezu unmöglich wären. Die gesamte Liqueurfabrikation, die Parfumerie beruhen auf der zweckentsprechenden Verwendung der ätherischen Öle. Während diese Verbindungen die Basis der genannten Gewerbe bilden, sind sie für andere Gewerbe ebenfalls unentbehrlich, der Firniß- und Lackfabrikant, der Anstreicher kann ihrer nicht entraten; in allen Zweigen der Industrie, in welchen es sich um Auflösung von Harzen, mitunter auch von Fetten handelt, spielen die ätherischen Öle eine gewisse Rolle und finden auch einige Verwendung in der Arzneikunde.\" [...]
Der Chemiker Dr. George William Askinson legt mit seinem vorliegenden Band ein Handbuch für die Fabrikation von ätherischen Ölen für Apotheker, Likör-Fabrikanten, Kaufleute und Materialwarenhändler dar.
Der Verlag der Wissenschaften verlegt historische Literatur bekannter und unbekannter wissenschaftlicher Autoren. Dem interessierten Leser werden so teilweise längst nicht mehr verlegte Werke wieder zugängig gemacht.
Dieses besondere Buch mit 24 historischen Abbildungen ist ein unveränderter Nachdruck der Originalausgabe von 1876.