An artistic research based on theories and ideas of Lucius Burckhardt, renowned sociologist and urbanist and inventor of the Science of Strollology.
An der Architekturbiennale in Venedig 2013 realisierte der Kurator Hans Ulrich Obrist im Schweizer Pavillon unter anderem eine Ausstellung sowie eine Reihe von Veranstaltungen zum bekannten Soziologen Lucius Burckhardt (1925-2003), dem Erfinder der 'Spaziergangswissenschaft' und Pionier, der 'die Architektur als sich um Menschen, Raum und Leistung drehend' neu definiert hat.
Mit der Idee im Kopf, Venedig nach Zürich zu bringen, pilgerten 12 Zürcher Künstlerinnen und Künstler im Auftrag der STEO Stiftung nach Venedig. Diese Recherche bildete das Fundament für das nun in Zürich stattfindende Projekt 'Invent the Future with Elements of the Past', bei dem Burckhardts Theorien als Auslöser und Inspiration dienen. Die Kunstschaffenden 'spazieren' mit Lucius Burckhardt und suchen mit ihm die Narrationen des Städtebaus. In den so entwickelten Arbeiten findet der Geist Burckhardts seine künstlerische Interpretation durch eine neue Generation. Für dieses neue Buch, welches das Projekt dokumentiert, haben die beteiligten Künstler originale Beiträge, Beilagen, Texte, Bilder und Interviews geschaffen.