Für die 1. Auflage des DuMont Reise-Handbuches waren die Autorinnen Isa Ducke und Natascha Thoma intensiv vor Ort unterwegs. Usbekistan ist auch für Individualtouristen immer leichter zu bereisen, weil die Infrastruktur stetig verbessert wird - durch den Ausbau der Wüstenstraße erreicht man Chiwa inzwischen in einigen Stunden von Buchara aus, und nach Termes fährt man bequem mit dem Zug. Auch in diesen Städten gibt es jetzt Mittelklassehotels und Pensionen, die Touristen aufnehmen können.
Von der modernen Hauptstadt Taschkent im Osten über die alten Oasenstädte Samarkand und Buchara im Zentrum bis zum Aral-See im Nordwesten Usbekistans werden alle sehenswerten Regionen und Städte beschrieben. Zu jedem Kapitel präsentiert eine Doppelseite »Auf einen Blick« die Highlights, die schönsten Routen, aktive Naturerlebnisse und besondere Tipps der Autorinnen. Ort für Ort haben Isa Ducke und Natascha Thoma ausgesuchte Unterkünfte, Restaurants oder Einkaufsadressen zusammengestellt, die in den Cityplänen eingezeichnet sind. Wanderungen erschließen die schönsten Landschaften, etwa die Nuratau- oder die Hisor-Berge. Viel Wissenswertes über Usbekistan, über die Geschichte und Gegenwart oder den Alltag der Menschen, lässt sich in der einführenden Landeskunde wie in den eingestreuten Themenseiten nachlesen.
Für eine rasche Orientierung sorgen die detaillierte Extra-Reisekarte im Maßstab 1:1.000.000, eine Übersichtskarte mit den Highlights sowie 27 Citypläne, Wander- und Routenkarten.
"Usbekistan öffnet sich dem Tourismus. Mit Samarkand, Buchara und Chiwa bietet das Land historische Städte an der Seidenstraße - Isa Ducke und Natascha Thoma beschreiben sie ausführlich. Sehr gut: Zu jedem Kapitel bieten sie auf einer Doppelseite kurzgefasst Höhepunkte und persönliche Tipps. Bestens recherchiert!"
(Biz Travel)