Die bekannten Übungen und Behandlungstechniken der FBL Functional Kinetics in der "klinischen" Anwendung am Patienten, unter den Gesichtspunkten von Untersuchung und Behandlung. Eine detaillierte "Gebrauchsanleitung" für die praktische Arbeit mit FBL-Übungen und -Behandlungstechniken fehlte interessierten Therapeuten bisher!
Mit FBL Functional Kinetics lernen Therapeuten eine ganzheitliche Betrachtungsweise, die den Blick auf das lenkt, was für den Lernenden zur Bewegungsverbesserung relevant ist. So können "Fehler" nicht nur schneller erkannt, sondern auch sofort in eine therapeutische Intervention übersetzt werden.
Band 3 behandelt die therapierelevanten Bewegungsabläufe beim Gehen in allen relevanten Details.
FBL Functional Kinetics - viele Bausteine, ein Konzept
Denken und (Be-) Handeln im Sinne der FBL
Wie das geht, zeigt Ihnen die 3bändige klinische Buchreihe »FBL Functional Kinetics praktisch angewandt« . Jeder Band beschäftigt sich mit Untersuchungen und Behandlungen eines funktionellen Körperabschnitts bzw. mit therapierelevanten Bewegungsabläufen:
-Band 1: Becken und Beine
-Band 2: Brustkorb, Arme, Kopf
-Band 3: Gehen - Analyse und Intervention
Band 3: Alles über den therapierelevanten Bewegungsablauf des Gehens
Die Ganganalyse nach Klein-Vogelbach geht von der Praxis aus und ist für die Praxis konzipiert. Sie ist dementsprechend eine Betrachtungsweise, die ohne aufwändige Hilfsmittel eingesetzt werden kann.
Mit dieser Bewegungsanalyse können Sie:
-Details einer Bewegung beschreiben und Einzelkomponenten benennen
-Eine ganzheitliche Betrachtungsweise erlernen, die Ihren Blick auf das lenkt, was für den Lernenden zur Bewegungsverbesserung relevant ist
-Durch die Praxisnähe schnell »Fehler« erkennen
-Diese »Fehler« sofort in eine therapeutische Intervention übersetzen
Aus den Rezensionen:
"? Die im Buch verwendeten Fotos ergänzt durch klare und verständliche Skizzen, erleichtern die praktische Umsetzung. ... Wer sich ... in seinem beruflichen AlItag häufiger mit der FBL befasst und die strukturierte Beobachtungsweise schätzen gelernt hat, bekommt mit diesem Buch sicher wertvolle Inputs für die therapeutische Praxis, insbesondere im motorisch-funktionellen Bereich." (Thomas Botlinger, in: Ergotherpie und Rehabilitation, Heft 10, 2014)