Als der Erste Weltkrieg auch in den Dschungel Afrikas vordringt, finden sich Charlie Allnut, ein Mechaniker aus Londons Unterschicht mit zweifelhaftem Ruf, und Rose Sayer, die gestrenge, unverheiratete Missionarin, in einer unverhofften Schicksalsgemeinschaft wieder. Sie sind einander zutiefst fremd, und doch bleibt ihnen nichts anderes übrig, als mit dem maroden Dampfboot
African Queen
den Fluchtweg den gefährlichen Ulanga-Fluss hinunter anzutreten, wobei ihnen neben Malaria, Gewehrschüssen und Stromschnellen auch allerlei gegenseitige Spannungen zu schaffen machen. Und doch entwickelt Rose eine überraschende Zuneigung zu ihrem lästigen Weggefährten ?
Als der Erste Weltkrieg auch in den Dschungel Afrikas vordringt, finden sich Charlie Allnut, ein Mechaniker aus Londons Unterschicht mit zweifelhaftem Ruf, und Rose Sayer, die gestrenge, unverheiratete Missionarin, in einer unverhofften Schicksalsgemeinschaft wieder. Sie flüchten mit dem maroden Dampfboot African Queen auf dem gefährlichen Ulanga-Fluss, wobei ihnen neben Hitze und Malaria, Gewehrschüssen und Stromschnellen auch allerlei gegenseitige Spannungen zu schaffen machen.
Doch Rose entdeckt nicht nur ungeahnte Fähigkeiten, sondern fasst auch einen waghalsigen Kriegsplan. Und sie entwickelt eine überraschende Zuneigung zu ihrem lästigen Weggefährten - eine Erfahrung, die alle rigiden Prinzipien ihres bisherigen Lebens als keusche Missionarsschwester über den Haufen wirft.
»Eines Tages schickte man mir ein Buch von C. S. Forester zu. Ich las es. Was für eine Geschichte! Ich war begeistert.«