Spätestens seit Einführung der Pflegeberatung und dem Aufbau von Pflegestützpunkten ist das Thema Case Management in der (Langzeit-) Pflege in Deutschland angekommen. Experimentiert und modellhaft erprobt wurde das Case Management in den letzten Jahrzehnten schon vielfältig: Ob nun im Ahlener-Modell, in den Informations-, Anlauf- und Vermittlungsstellen (IAV) in Baden-Württemberg oder den Beratungs- und Koordinierungsstellen "Rund ums Alter" (BEKO) in Rheinland-Pfalz oder der Koordinierungsstelle rund ums Alter in Berlin.
Care und Case Management sind wichtige Bausteine für eine effiziente, ressourcen-orientierte Unterstützung von auf Pflege angewiesenen Menschen. Im Vergleich zu anderen Ländern ist es im deutschsprachigen Bereich noch vergleichsweise neu, dass auch professionell Pflegende in Case Management-Funktionen einbezogen sind. Sie spielen nun ebenso wie andere Berufsgruppen, z.B. der Sozialen Arbeit, im Care und Case Management für auf Pflege angewiesene eine bedeutsame Rolle. Dabei geht es nicht nur um die Umsetzung innerhalb eines Sektors, sondern um ein vernetztes, sektorübergreifendes Versorgungsgeschehen unter Einbeziehung verschiedener Versorgungspartner und -abschnitte wie z.B. Krankenhaus, Rehabilitation, ambulante, teil- und vollstationäre Pflege, palliative Versorgung usw.
Dieses Buch vermittelt praxisorientiert eine fundierte Einführung in die Arbeitsweise und Methodik des Case Managements für das Feld der Pflege in seinen verschiedenen Facetten. Es macht mit den Arbeitsschritten und den Instrumenten vertraut. Fallorientiert werden typische Case Management-Konstellationen herausgearbeitet, ethische Dilemmata, die für das Case Management immer wieder prägend sind, werden diskutiert, und die rechtlichen Grundlagen für das Case Management in der Pflege werden vorgestellt. Damit ist das Buch ein fundiertes Lern- und Arbeitsmittel, das zur Qualifizierung des Case Managements in Organisationen und in der fallorientierten Praxis beiträgt.